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1. Lohnen sich Anzeigen auf Google?
Anzeigen in Suchmaschinen wie bei Google (Adwords) lohnen sich – wenn sie professionell eingesetzt werden. Dann ist es eine reine Rechenaufgabe, bei der die Erlöse größer als die Aufwendungen sein müssen.
Da die Anzeigen bei Google (wie im übrigen auch bei Bing, Yahoo und anderen) als Keyword Advertising – also kontextbezogen – angezeigt werden, kommt es darauf an, die richtigen Schlüsselworte zu bewerben. Deshalb müssen solche Anzeigen-Kampagnen einer ständigen Optimierung unterliegen. Sind die richtigen Keywords gewählt? Welches hat mehr Erfolg? Sind die Anzeigentexte erfolgreich und passen die Landingpages dazu? Dann steht am Ende der gewünschte Erfolg (eine Conversion).
2. Was kostet Werbung auf Google?
Google stellt Ihnen dann einen Betrag in Rechnung, wenn ein Suchmaschinennutzer auf die von Ihnen geschaltete Werbeanzeige klickt. Dieser Betrag unterscheidet sich von Branche zu Branche und kann von wenigen Cent (z. B. bei Handwerkern) bis zu mehreren Euro pro Klick kosten (z. B. bei Autoherstellern). Die Preisfindung erfolgt wie bei einer Auktion. Der Höchstbietende erscheint auf dem obersten Anzeigenplatz, diejenigen, die nur bereit sind, weniger Budget zu investieren, dementsprechend weiter unten. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass der Höchstbietende die meisten Klicks bekommt. Darum ist eine permante Auswertung der Kampagnen sehr wichtig.
Kostenvorteil: Sie zahlen nur, was Sie bereit sind zu zahlen.
Der Kostenvorteil von Google AdWords ist, dass Sie ein bestimmtes Budget pro Tag festlegen können, das Sie maximal bereit sind, für Ihre Werbung auszugeben. Dieses Budget wird von Google nicht überschritten.
Beispiel: Sie möchten pro Monat maximal 1500 € für Ihre Internetwerbung ausgeben. Dann stellen Sie in Google AdWords ein Tagesbudget von 50 € ein. Google schaltet Ihre Werbung pro Tag so lange, bis diese 50 € aufgebraucht sind.
Sie haben noch weitere Fragen rund um das Thema Google Adwords? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an google@nimm3.de oder rufen Sie uns an.