SEM / SEA

Suchmaschinenmarketing für bessere Performance

Suchmaschinen Marketing (SEM)

… Nehmen Sie doch die Abkürzung

Es geht schnell und wird nur bei Erfolg bezahlt: Die Attraktivität der Suchmaschinen-Werbung, auch als SEA / Search Engine Advertising bezeichnet, liegt in der schnellen Platzierbarkeit in den Suchmaschinen sowie der erfolgsbasierten Abrechnung auf Klickbasis. Das bedeutet, als Werbekunde zahlen Sie nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird!

Ziel des Suchmaschinenmarketings (SEM) ist die Verbesserung der Sichtbarkeit bei den großen allgemeinen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing, wobei man zwischen den organischen Suchresultaten und den gekauften Werbeeinblendungen unterscheidet. Die organischen Suchresultate ergeben sich durch das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erfolgen hauptsächlich „onpage“ also mit dem Content auf der eigenen Website.

Suchmaschinen Advertising jedoch erfolgt durch gekaufte Werbeeinblendungen, die den eigentlichen Anteil des Suchmaschinenmarketings (SEM – werben Google Adwords) darstellen. Verschiedene SEM Maßnahmen führen dazu, dass eine Werbeanzeige auf einem der obersten Plätze bei den Suchmaschinen Ergebnissen erscheint.

Die organischen Suchergebnisse (Suchmaschinenoptimierung) und bezahlten Suchergebnisse stehen zueinander weniger in Konkurrenz, als das sie sich gegenseitig ergänzen. Für beide Ergebnislisten gibt es auf den Ergebnisseiten vordefinierte Bereiche. Suchmaschinen Algorithmen entscheiden über die Ranking Faktoren der einzelnen Ergebnisse.

Die Anzeigenschaltung der Werbe-Einblendung erfolgt zum Beispiel mit Google Adwords nach dem Keyword Advertising Prinzip. Um für bestimmte Suchbegriffe eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinen Ergebnisse zu kaufen, schaltet man Adwords Anzeigen mit einem CPC (cost-per-click) Gebot. Diese plant man nach ausgewählten Keywords, also Schlagwörtern die für den Suchenden relevant sind und bestmöglich mit dem Inhalt oder Content der eigenen Seite übereinstimmen.
Die bezahlten Suchtreffer sind in einem Werbeblock zusammengefasst und optisch von den unbezahlten (organischen) Ergebnissen abgehoben.

Nimm3 Werbeagentur Suchmaschinenmarketing SEA

SEM mit Google AdWords: Hier geht’s lang.

Größter Anbieter von Suchmaschinen-Werbung ist Google mit seinem Google AdWords System. Damit erreichen Sie in Deutschland und Europa über 90% aller Suchenden. Zusätzliche Anbieter sind Bing / Yahoo (Microsoft AdCenter) und – für Unternehmen, die sich global positionieren und internationale SEA-Kampagnen planen – Yandex (Suchmaschinen-Marktführer Russland) und Baidu (Suchmaschinen-Marktführer China).

Es macht Sinn Google Werbung zu schalten, aber als Ergänzung im Suchmaschinenmarketing wird Social Media Marketing immer wichtiger, besonders Facebook-Werbung. Darum entwickelt Nimm3 auch Werbekampagnen im weltweit größten sozialen Netzwerk und setzt Facebook Ads gewinnbringend für Sie um.
Der Erfolg von Suchmaschinenwerbung erscheint verlockend einfach. Aber er greift nur dann, wenn von Beginn an viele verschiedene Bausteine berücksichtigt werden. Das gilt vor allem je größer der Umfang der zu bewerbenden Inhalte und Produkte ist. Starker Wettbewerb und wachsende Qualitätsanforderungen seitens der Anbieter fordern professionelle Kenntnisse, um eine User-relevante Anzeigen gewinnbringend einsetzen zu können.

Aktuelle Kenntnisse sind zwingend erforderlich. Bestes Beispiel: Anfang 2013 wurde in Deutschland die so genannten “Produkt Listing Ads” (auch PLA´s) für Google Suchanfragen freigeschaltet. Seitdem ist es möglich, nicht nur Textkampagnen zu veröffentlichen, sondern auch Produktinformationen.

Zu den Möglichkeiten des SEA (Search Engine Advertisings), der Vorgehensweise und zu Optimierungspotenzialen beraten wir Sie gern – den Weg zu Nimm3 finden Sie hier.

Nimm3 Werbeagentur Search Engine Advertising