Suchmaschinen Marketing (SEM)
… Nehmen Sie doch die Abkürzung
Es geht schnell und wird nur bei Erfolg bezahlt: Die Attraktivität der Suchmaschinen-Werbung, auch als SEA / Search Engine Advertising bezeichnet, liegt in der schnellen Platzierbarkeit in den Suchmaschinen sowie der erfolgsbasierten Abrechnung auf Klickbasis. Das bedeutet, als Werbekunde zahlen Sie nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird!
Ziel des Suchmaschinenmarketings (SEM) ist die Verbesserung der Sichtbarkeit bei den großen allgemeinen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing, wobei man zwischen den organischen Suchresultaten und den gekauften Werbeeinblendungen unterscheidet. Die organischen Suchresultate ergeben sich durch das Prinzip der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erfolgen hauptsächlich „onpage“ also mit dem Content auf der eigenen Website.
Suchmaschinen Advertising jedoch erfolgt durch gekaufte Werbeeinblendungen, die den eigentlichen Anteil des Suchmaschinenmarketings (SEM – werben Google Adwords) darstellen. Verschiedene SEM Maßnahmen führen dazu, dass eine Werbeanzeige auf einem der obersten Plätze bei den Suchmaschinen Ergebnissen erscheint.
Die organischen Suchergebnisse (Suchmaschinenoptimierung) und bezahlten Suchergebnisse stehen zueinander weniger in Konkurrenz, als das sie sich gegenseitig ergänzen. Für beide Ergebnislisten gibt es auf den Ergebnisseiten vordefinierte Bereiche. Suchmaschinen Algorithmen entscheiden über die Ranking Faktoren der einzelnen Ergebnisse.
Die Anzeigenschaltung der Werbe-Einblendung erfolgt zum Beispiel mit Google Adwords nach dem Keyword Advertising Prinzip. Um für bestimmte Suchbegriffe eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinen Ergebnisse zu kaufen, schaltet man Adwords Anzeigen mit einem CPC (cost-per-click) Gebot. Diese plant man nach ausgewählten Keywords, also Schlagwörtern die für den Suchenden relevant sind und bestmöglich mit dem Inhalt oder Content der eigenen Seite übereinstimmen.
Die bezahlten Suchtreffer sind in einem Werbeblock zusammengefasst und optisch von den unbezahlten (organischen) Ergebnissen abgehoben.